Information zu neuen Kooperationen

4 weitere Kooperationen zwischen den Berufskollegs des Oberbergischen Kreises und weiterführenden Schulen auf den Weg gebracht.

Kooperationsunterzeichnung 23.05.2017
Foto: OBK
Am 23.05.2017 haben weitere vier Schulen im Berufskolleg Dieringhausen die Kooperationsvereinbarung mit den drei oberbergischen Berufskollegs unterzeichnet.

Damit nutzen nun 17 weiterführende Schulen im Oberbergischen Kreis die Möglichkeit, die häufig bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen weiterführenden Schulen und Berufskollegs verbindlich zu strukturieren und zu vertiefen.​

Ziel der Kooperationsvereinbarung ist es, den Schülerinnen und Schülern eine weitere Möglichkeit zu eröffnen, ein in der Region  auf ihre Bildungsbiographie zugeschnittenes Bildungsangebot zu nutzen.

Die beteiligten Schulen können sich im Rahmen eines Kooperationsforums auf Anforderungsprofile und Termine abstimmen.

Für Eltern und Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, sich durch Beratungstage an den Berufskollegs, Ausbildungs-messen und Informations-abende über das Bildungsangebot der Berufs-kollegs zu informieren.

Darüber hinaus können die Schulen individuelle Angebote mit den Berufskollegs absprechen und gestalten. Dort können z.B. Hospitationen der Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Vereinbarungen zum Übergangssystem Schule – Beruf festgelegt werden.

Die neuen Kooperationspartner sind:

  • die Freie Waldorfschule Oberberg
  • die Realschule Gummersbach -Steinberg
  • die Realschule Gummersbach- Hepel
  • die FCBG Hauptschule Gummersbach

Für Anke Koester, Leiterin des Bildungsbüros Oberberg, ist die Zusammenarbeit zwischen den drei Berufskollegs des Oberbergischen Kreises und den weiterführenden Schulen ein gutes Beispiel für gelungene Bildungsnetzwerkarbeit.

Schulen, die sich der Kooperation noch anschließen möchten, können dazu gerne Kontakt zum Bildungbüro aufnehmen.
 

Ansprechperson:

Alke Stüber
Telefon: 02261 88-4080