Termine

13. Dezember 2022

Elternzeit und Elterngeld - Ein digitaler Infoabend

[mehr]

Alle Termine

Neuigkeiten

08. Dezember

Projekt „Lesementor“ im Oberbergischen Kreis für Grundschulen

[mehr]

Alle Neuigkeiten

Aus der Presse

Veröffentlichung Oberberg Aktuell vom 09.12.2022

Vorlesestunde beim Christkind

[mehr]

Alle Pressemitteilungen

Bildung ist Zukunft!

Ob mit bedarfsgerechten Betreuungs- und Beratungsangeboten, einer vielseitigen Schullandschaft, attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten, der Berufsschule vor Ort, einem Studium an der Technischen Hochschule Köln am Campus Gummersbach oder gezielten Angeboten im Bereich der Weiterbildung: Am Bildungsstandort Oberberg begleiten und unterstützen wir Ihre Karriere mit einem in der Region abgestimmten Angebot entlang der gesamten Bildungskette.

Auf dieser Seite finden Sie nicht nur erste Informationen über Angebote, Akteure, Initiativen und Projekte am Bildungsstandort Oberberg, sondern auch die Ansprechpersonen für Ihr ganz persönliches Anliegen.

Exkursion der Gesamtschule Reichshof zum ZdI-Schülerlabor

Einmal zu erleben wie es ist, Teil einer richtigen Firma zu sein und zu erfahren, wie sehr die einzelnen Abteilungen aufeinander abgestimmt sein müssen, damit am Ende ein Produkt entsteht – das erwartete Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof.

Am 08.11.22 unternahm der Wahlpflicht-Kurs Naturwissenschaften aus dem Jahrgang 9 der Gesamtschule Reichshof unter der Leitung von ihrer Lehrerin, Frau Schottstädt, eine Exkursion zum ZdI-Schülerlabor im Berufskolleg Dieringhausen. 20 Schülerinnen und Schüler gründeten an diesem Tag ein fiktives Start Up und mussten ganz selbständig 8 Stunden dafür sorgen, dass alles läuft und ein Kunststoffbecher in Produktion gehen konnte. Einige übernahmen das Management, andere kümmerten sich um das Design und Marketing. Die dritte Gruppe übernahm die Verantwortung für die Finanzen der Firma, eine weitere Gruppe forschte an den passenden Materialeigenschaften. Die fünfte Gruppe schließlich arbeitete sich in die Technik einer großen Spritzgussmaschine ein, um dann damit später die Kunststoffbecher zu produzieren. All dies musste zeitlich perfekt aufeinander abgestimmt werden, in zwei Meetings wurden die Zwischenergebnisse zusammengetragen, und so hielten alle nach einem durchaus stressigen aber sehr spannenden und lehrreichem Arbeitstag die Becher als Lohn für ihre Mühen in ihren Händen. Und ganz nebenbei wurde noch eine Menge über die verschiedenen Berufs- und Ausbildungsfelder in solch einer Firma gelernt und vorgestellt.

Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule 2022“ - Drei Schulen aus OBK ausgezeichnet

Die Unfallkasse NRW hat am 15.11.2022 in Münster drei Schulen aus dem Oberbergischen Kreis mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet. Das Lindengymnasium Gummersbach, die Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest und die Förderschule für Sprache des Oberbergischen Kreises wurden für ihre besonders gut gelungene Schulentwicklungsarbeit ausgezeichnet. Allen drei Schulen ist es gelungen, die Gesu­ndheitsförderung und Prävention nachhaltig in ihre Schul­entwicklung zu integrieren.

PM_GuteGesundeSchule_Auszeichnung_2022
Von links nach rechts: Laura Baroth, Lisa Kruse (GGS Wiedesnest), Mathias Greven (SL der GGS W.), Dennis Godenau (Lindengymn. GM), Sigrid Höffken (Oberstufenkoordinatorin Lindengymn.), Isabel Eiben (FöS Sprache OBK), Daniela Nyenhuis (SL der FöS Sprache des OBK), Liane Pavlidis (Konrektorin FöS Sprache des OBK) (Foto: Frauke Schumann/Unfallkasse NRW)

Insgesamt hatten sich 105 Schulen aller Schulformen aus NRW beworben, von denen 41 die mit einem Preisgeld von insgesamt 500.000 Euro begehrte Auszeichnung erhielten. Dafür musste ein anspruchsvolles mehrstufiges Bewerbungsverfahren durch­laufen werden. Die gesundheitsfördernde Gestaltung der schulischen Arbeitsbedingungen und des Schulgeländes, die Integration von Bewegungs- und Erholungsphasen in den Schulalltag und ein von Wertschätzung geprägtes positives Schulklima sind dabei wesentliche Qualitätsmerkmale für eine erfolgreiche Schulentwicklung.

Weitere Informationen finden Sie in dem Presseartikel

Termine

13. Dezember 2022

Elternzeit und Elterngeld - Ein digitaler Infoabend

[mehr]

Alle Termine

Neuigkeiten

08. Dezember

Projekt „Lesementor“ im Oberbergischen Kreis für Grundschulen

[mehr]

Alle Neuigkeiten

Aus der Presse

Veröffentlichung Oberberg Aktuell vom 09.12.2022

Vorlesestunde beim Christkind

[mehr]

Alle Pressemitteilungen