Wettbewerbaufruf "DIGIYOU - Digitalisiere deine Zukunft"

Digitalisierung – ein (Zukunfts-)Thema, das uns alle mitreißt!

Bereits in der letzten Bildungskonferenz 2016 haben wir Schülerinnen und Schüler hierzu zu Wort gebeten, und sie hatten uns eine Menge zu sagen und darüber hinaus auch viele gute Ideen!

Diese Ideen können nun auch im Schülerwettbewerb „DIGIYOU – Digitalisiere deine Zukunft“ eingereicht und vorgestellt werden, welcher von der NRW.Bank gemeinsam mit Die BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG ausgerufen wurde.

Gesucht werden kreative sowie innovative Unterrichtsideen und –projekte zum Thema Digitalisierung, vom selbstprogrammierten Roboter bis zum Comic-Projekt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 aller Schulformen, auch der Berufskollegs!

Bewerbungsschluss ist der 08.09.2017.

Insgesamt werden 15 Beiträge von einer Fachjury ausgewählt und diese Finalisten erhalten ein Preisgeld in Höhe von 500 € zur Umsetzung des Projektes!

Im März 2018 findet eine große Abschlussveranstaltung statt, bei der die 15 Projekte vor einer Jury präsentiert werden. Am Ende werden 3 Gruppen ausgewählt, welche sich dann noch einmal über 1.000 € Preisgeld freuen können!

Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich beim Programmieren, Gestalten und Nachdenken über das digitale Miteinander in unserer Gesellschaft kritisch, konstruktiv und fächerübergreifend mit dem Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen – und zudem berufliche Perspektiven in diesem Bereich kennenzulernen.

Die Anmeldung zum Schülerwettbewerb erfolgt durch eine betreuende Lehrkraft.

Den Lehrkräften der ausgewählten Schulen wird zudem im November diesen Jahres ein kostenloser Impuls-Workshop (ca. 3 Stunden) zum Thema Digitalisierung angeboten.

Nähere Informationen und Themen-Anregungen sowie den Anmeldebogen finden Sie unter www.digiyou.de.

Das Bildungsbüro wünscht viel Erfolg!