Bundesweiter EU-Projekttag am 23. Mai 2022 für Schülerinnen und Schüler

Mitmachen und geplante Aktionen zum EU-Projekttag einreichen

Was bedeutet es als junger Mensch in Europa zu leben? Welche Chancen und Pflichten hat die junge Generation in Europa? Der EU-Projekttag wurde initiiert, um diese und viele weitere Fragen mit jungen Menschen zu diskutieren, ihr Interesse an der Europäischen Union zu erhöhen und die Möglichkeiten, die Europa ihnen bietet, zu verdeutlichen.

An diesem Tag besuchen traditionell Ministerinnen bzw. Minister des Bundes und der Länder sowie weitere Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter der Länder und der Europäischen Kommission Schulen, um sich mit den Schülerinnen und Schülern über die Funktionsweise der Europäischen Union, in diesem Jahr besonders auch im Kontext des Krieges in der Ukraine, auszutauschen.

Der nächste bundesweite EU-Projekttag findet am Montag, 23. Mai 2022, statt.

Interessierte Schulen in Nordrhein-Westfalen sind gebeten, ihre geplanten Aktionen und Vorhaben zum EU-Projekttag über die Anwendung „EU-Projekttag 2022“ im geschützten Schulverwaltungsbereich des Bildungsportals bis möglichst 22. April 2022 einzutragen (https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/Administration/Anmeldung?Anwendung=/BiPo/EU-ProS/Eingabe - Anmeldung mit den Benutzerdaten für die zentralen Schulverwaltungsanwendungen). Diese Angaben werden im Internet auf den Seiten des Bildungsportals veröffentlicht.

Informationen zu Materialien und Links rund um den EU-Projekttag sind auf den Seiten des Bildungsportals zusammengestellt (https://www.schulministerium.nrw/eu-projekttag).