Verlosung zum Bundesweiten Vorlesetag: Bildungsbüro Oberberg übergibt Hauptgewinn

WWG in Bergneustadt gewinnt Heißluftballonfahrt

Das Bildungsbüro Oberberg und die AggerEnergie haben offiziell den Hauptpreis der Verlosung anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages 2021 an das Wüllenweber-Gymnasium (WWG) Bergneustadt übergeben. Der Termin der Verleihung wurde aufgrund von Corona in den Frühling verlegt.

Im letzten Jahr hatte das Bildungsbüro Oberberg wieder zu Vorleseaktionen im Oberbergischen Kreis aufgerufen. (Der bundesweite Vorlesetag fand am 19.11.2021 statt). 65 Einrichtungen im Oberbergischen Kreis beteiligten sich daran und führten Vorleseaktionen u.a. an Schulen und Kindergärten durch. Sie reichten ihre Konzepte der Leseaktionen ein und hatten die Chance, an einer Verlosung teilzunehmen. Neben vielen kleinen Preisen sponserte die AggerEnergie den Hauptgewinn: Eine Heißluftballonfahrt für zwei Personen. Die Vorleseaktion des Wüllenweber-Gymnasiums (WWG) Bergneustadt wurde mit dem Hauptpreis gewürdigt.

2022-05-31 bearb_Hauptgewinn Vorlesetag_OBK.jpg
Das Bildungsbüro Oberberg und die AggerEnergie haben offiziell den Hauptpreis der Verlosung anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages 2021 an das Wüllenweber-Gymnasium (WWG) Bergneustadt übergeben. Karim, Schüler am WWG, hat die Heißluftballonfahrt gewonnen.(Foto: OBK)

„Freundschaften zwischen Groß und Klein“

Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 des Gymnasiums hatten Grundschulkindern an drei Schulen in Bergneustadt aus Büchern zum Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ vorgelesen. Bei der Auswahl der Lektüre wurden Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen einbezogen. Die Grundschulkinder hatten Bücher vorgeschlagen, Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse haben daraus die passende Lektüre ausgewählt. 47 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums beteiligten sich als Vorleserinnen und Vorleser an den Grundschulen in Bergneustadt. Das WWG veranstaltete diese Vorleseaktion bereits das dritte Jahr in Folge.

Der Gutschein wurde unter allen Vorleserinnen und Vorlesern der Schule verlost. Glücklicher Gewinner der Fahrt ist der fünfzehnjährige Karim, der seinen gleichaltrigen Freund Kaan mit auf die Fahrt nehmen wird.

Am 18. November 2022 ist der nächste Bundesweite Vorlesetag. Vorleseaktionen können bereits jetzt beim Bildungsbüro Oberberg eingereicht werden unter: vorlesetag@obk.de.

Den gesamten Presseartikel finden Sie hier