KI des Oberbergischen Kreises fördert Ferienprogramm "FIT in Deutsch"

Besonderer Sprachkurs als Ferienangebot für zugewanderte Kinder und Jugendliche

45 neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Oberbergischen Kreis haben an dem landesweiten Programm „FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch“ erfolgreich teilgenommen.
Das Kommunale Integrationszentrum des Oberbergischen Kreises (KI) berät und begleitet interessierte Träger bei der Beantragung und Durchführung dieser Ferienmaßnahme.

2022-08-03 Begriffe lernen.jpg
Spielerisch lernen die Teilnehmenden die Artikel, die beim anschließenden Einkauf gleich angewendet werden. (Foto: OBK/Vanessa Pfälzer)

Das Programm zur Sprachförderung ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden ihren Wortschatz im Bereich der Alltagssprache erweitern und dort auch anwenden - angeleitet von Sprachlernbegleiterinnen. In Begleitung ihrer Eltern haben die 7-15-Jährigen diesen besonderen Sprachkurs im Juli dieses Jahres auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule Wiehl absolviert.

2022-08-03 bearb_Teilnehmende FIT.jpg
Die Beteiligten der FIT-Gruppe hatten viel Spaß beim gemeinsamen Lernen. (Foto: OBK/ Vanessa Pfälzer)

"FIT in Deutsch" als Angebot in den Herbstferien nutzen

Für die kommenden Herbstferien können sich interessierte Träger oder Kommunen gerne an das KI des oberbergischen Kreises wenden. Die dortige Ansprechpartnerin Frau Erika Waedt beantwortet gerne Ihre Fragen zur konzeptionellen und finanziellen Unterstützung und bietet weitergehende Hinweise zum Projekt unter E-Mail: erika.waedt@obk.de und telefonisch 02261 88-1246.

Den gesamten Presseartikel finden Sie hier.