Die Förderschule in Vollmerhausen hat einen neuen Schulleiter

Landrat begrüßt neuen Schulleiter Marcel Meinecke.

 

Landrat Jochen Hagt begrüßt den neuen Schulleiter Marcel Meinecke. (Foto: OBK)
Landrat Jochen Hagt begrüßt den neuen Schulleiter Marcel Meinecke. (Foto: OBK)

Landrat Jochen Hagt hat den neuen Schulleiter der Förderschule des Oberbergischen Kreises in Vollmerhausen, Herrn Marcel Meinecke, offiziell im Oberbergischen Kreis willkommen geheißen.

Die Förderschule in Vollmerhausen hat den Förderschwerpunkt “Emotionale und soziale Entwicklung” (ES). Es werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 beschult, die aufgrund erheblicher psychischer und sozialer Probleme in den allgemeinen Schulen nicht mehr entsprechend gefördert werden können. Die vorrangige Aufgabe ist jedoch die Rückführung der Kinder und Jugendlichen in die allgemeine Schule. Der Unterricht erfolgt in kleinen Klassen (durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schüler) mit einer Vielzahl sonderpädagogischer Maßnahmen.

Mit Marcel Meinecke kann sich die Förderschule über einen Schulleiter mit langjähriger Berufserfahrung und mehrjähriger Fachkompetenz hinsichtlich des Förderschwerpunkt ES freuen. Nach dem Studium der Sonderpädagogik in Köln mit der Fachrichtung (damals) „Erziehungsschwierigenpädagogik“ und „Lernbehindertenpädagogik“ und der ersten Stelle in Düsseldorf, wechselt er 2006 in den Rhein-Sieg-Kreis, wo er ab 2009 die Stelle des Konrektors innehatte. Im Jahr 2018 nahm er die Stelle des Schulleiters in einer Förderschule in Hennef an. Alle Schulen seiner beruflichen Laufbahn hatten den Förderschwerpunkt ES.