Gesamtschule Waldbröl ist Schule im EU-Programm ErasmusPlus

Die Akkreditierung der Gesamtschule Waldbröl für das ErasmusPlus-Programm war erfolgreich. Nun kann die Schule mithilfe der Förderung gemeinsame Projekte mit Schulen in ganz Europa durchführen.

Das europäische Bildungsprogramm ErasmusPlus fördert persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte von Schulen in Europa. Mit der Akkreditierung ist ein vereinfachter Zugang zu Fördermitteln für Hospitationen von Lehrkräften, Begegnungen von Schülergruppen und Aufenthalte von Einzelschüler:innen im europäischen Ausland verbunden.

PM_Waldbröl_Erasmus_2022
Das ErasmusPlus-Team der Gesamtschule freut sich mit Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz (2.v.r.) und den Schülersprech:innen über die Akkreditierung als ErasmusPlus-Schule (Foto: Andreas Dohm, Gesamtschule Waldbröl)

Der stellvertretende Schülersprecher Mert Soytekin nahm die Akkreditierungsurkunde entgegen: „Ich freue mich, dass Schüler:innen unserer Schule die Möglichkeit haben werden, an Projekten in anderen Ländern teilzunehmen. Ein besonderes Highlight wird aber natürlich sein, Schüler:innen aus anderen europäischen Ländern in Projektphasen an der Gesamtschule kennenlernen zu dürfen.“

Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz freute sich besonders, dass in dieser Förderrunde auch der Aufenthalt von Einzelschüler:innen im Ausland über einen längeren Zeitraum möglich ist. „Die Projektwochen bieten uns einen tollen Austausch mit den Schulgemeinschaften unserer Partnerschulen. Der Aufenthalt von Einzelschüler:innen gibt dazu auch die Möglichkeit, die Kultur und das Bildungssystem eines europäischen Partnerlandes noch genauer kennenzulernen.“. Die Aufenthalte von Einzelschüler:innen können bis zu einem ganzen Jahr dauern und werden organisatorisch und finanziell von der EU unterstützt.

Als ErasmusPlus-Schule will sich die Gesamtschule besonders den Anforderungen des inklusiven Unterrichts und des selbstgesteuerten Lernens und darüber hinaus den besonderen Herausforderungen des Klimawandels stellen. Für das laufende Schuljahr ist eine Hospitationswoche von Lehrer:innen der Schule an der Hatsalan klasillinen koulo in Kuopio (Finnland) geplant. Sobald die Partnerschulen der Gesamtschule in Frankreich, Finnland, Bulgarien und Polen ebenfalls als ErasmusPlus-Schulen akkreditiert sind, soll zu einer Projektphase zum Thema Nachhaltigkeit nach Waldbröl eingeladen werden. Das Programm läuft bis zum Jahr 2027.