Ländliche Bibliotheken aufgepasst! Bewerbungsstart für das Unterstützungsprogramm "Land.schafft.Demokratie – Vielfalt und Dialog in der Bibliothek“

Jetzt bewerben!

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Bibliotheken herzlich ein sich auf das Unterstützungsprogramm "Land.schafft.Demokratie – Vielfalt und Dialog in der Bibliothek“ zu bewerben. Mit dem Programm haben zehn interessierte Bibliotheken in ländlichen Räumen (bis zu 50.000 Einw.) die Möglichkeit, als demokratischer Ort sichtbarer zu werden und ihren Aktionsradius zu erweitern.

Bibliotheken festigen mit ihrer Arbeit unsere Demokratie. Gut verankert in der Dorf- und Stadtgesellschaft können hier Gespräche zu unterschiedlichen Standpunkten geführt und der soziale Zusammenhalt gestärkt werden. Die Ressourcen sind gerade in kleineren Bibliotheken auf dem Land knapp. Deshalb entwickelt die Bundeszentrale Veranstaltungen, die für Sie keinen großen zeitlichen und organisatorischen Aufwand bilden. Sie können Veranstaltungen zu aktuellen Themen für verschiedene Altersgruppen ohne großen Aufwand "buchen" und vor Ort durchführen. So werden Bibliotheken zur Bühne für demokratiestarke Aktionen.

Bei der Auswahl der Bibliotheken wird auf eine möglichst gute Mischung geachtet, sowohl was ihre regionale Verteilung als auch ihr bisheriges Engagement betrifft. Nicht nur besonders aktive Bibliotheken haben eine Chance, sondern auch solche, die sich gerade erst auf den Weg machen.

Bibliotheken in ländlichen oder strukturschwachen Regionen finden dabei besondere Berücksichtigung.

Interessierte Bibliotheken können sich ab jetzt bewerben: Senden Sie bis zum 21. November 2022 eine E-Mail an: land-in-sicht@bpb.de mit dem

Betreff: "Land.schafft.Demokratie" und stellen Sie sich und Ihre Bibliothek vor.

Weitere Informationen: https://www.bpb.de/514003

Eine digitale Info-Veranstaltungen zum Projekt und zum Bewerbungsverfahren findet am 13. Oktober 2022 um 12 Uhr und um 19 Uhr, sowie am 10. November 2022 um 9 Uhr und um 14 Uhr statt.

Bei Interesse bitte eine Anmeldung an land-in-sicht@bpb.de.