Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule 2022“

Drei Schulen aus OBK ausgezeichnet

Die Unfallkasse NRW hat am 15.11.2022 in Münster drei Schulen aus dem Oberbergischen Kreis mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet. Das Lindengymnasium Gummersbach, die Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest und die Förderschule für Sprache des Oberbergischen Kreises wurden für ihre besonders gut gelungene Schulentwicklungsarbeit ausgezeichnet. Allen drei Schulen ist es gelungen, die Gesu­ndheitsförderung und Prävention nachhaltig in ihre Schul­entwicklung zu integrieren.

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Von links nach rechts: Laura Baroth, Lisa Kruse (GGS Wiedesnest), Mathias Greven (SL der GGS W.), Dennis Godenau (Lindengymn. GM), Sigrid Höffken (Oberstufenkoordinatorin Lindengymn.), Isabel Eiben (FöS Sprache OBK), Daniela Nyenhuis (SL der FöS Sprache des OBK), Liane Pavlidis (Konrektorin FöS Sprache des OBK)

Insgesamt hatten sich 105 Schulen aller Schulformen aus NRW beworben, von denen 41 die mit einem Preisgeld von insgesamt 500.000 Euro begehrte Auszeichnung erhielten. Dafür musste ein anspruchsvolles mehrstufiges Bewerbungsverfahren durch­laufen werden. Die gesundheitsfördernde Gestaltung der schulischen Arbeitsbedingungen und des Schulgeländes, die Integration von Bewegungs- und Erholungsphasen in den Schulalltag und ein von Wertschätzung geprägtes positives Schulklima sind dabei wesentliche Qualitätsmerkmale für eine erfolgreiche Schulentwicklung.

„Die Bewerberschulen stellen überzeugend individuelle Wege dar, über die es auch in besonders herausfordernden Zeiten gelingt, den Schulalltag so zu gestalten, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen und erfolgreich gemeinsam gelernt, gearbeitet und gelebt wird“, erklärt Gabriele Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW.

Förderschule für Sprache des OBK

Nach 2010, 2012 und 2015 erhielt die Förderschule für Sprache des OBK nun bereits zum vierten Mal den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“.

„…Beeindruckt hat uns beispielsweise Ihr Hörclub-Projekt, welches u.a. auf die Förderung der Zuhörkompetenz sowie eine Sensibilisierung für die auditive Wahr­nehmung Ihrer Schülerinnen und Schüler abzielt. So gelingt es Ihnen, die Persönlich­keitsentwicklung der Kinder durch Selbstwirksamkeit zu stärken und damit auch die Unterrichtsatmosphäre und -qualität für Lehrende und Lernende zu verbessern.

Ihr breites Bewegungsangebot für Schülerinnen und Schüler verdeutlicht uns, dass Sie Bewegung eine hohe Bedeutung für erfolgreiches Lernen zuschreiben. Auf diesem Verständnis basiert Ihr schulisches Bewegungskonzept, welches Bewegung außerhalb des regulären Sportunterrichts auch während der Pausen sowie im Unterricht vorsieht und als Element von Qualitätsentwicklung versteht.

Auffällig positiv ist der Teamgeist an Ihrer Schule. Das „Wir-Gefühl" in Ihrem Kollegium war bei unserem Besuch deutlich spürbar. Durch einen sehr wertschätzenden Umgang, kollegiale Unterstützung und einen gelingenden Austausch über die gemeinsame pädagogische Arbeit gelingt es Ihnen ein positives Klima zu schaffen, welches einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrergesundheit leistet…(aus dem Bericht der Unfallkasse NRW vom September 2022).

„Wir freuen uns sehr, dass die Gesundheitsförderung nun schon seit langer Zeit fest in unserer Schulentwicklung verankert ist. Das macht sich vor allem durch das positive Schulklima und den wertschätzenden Umgang untereinander bemerkbar. Gemeinsam sind wir als Schulge­meinschaft stolz, nun wieder mit dem Schulentwicklungspreis ausgezeichnet worden zu sein“ so Daniela Nyenhuis (Schulleiterin).

Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest

Die Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest wurde ebenfalls bereits zum dritten Mal ausge­zeichnet (2013 und 2016).

„… So wird das Konzept der guten gesunden Schule u.a. durch eine vielfältige Schulkultur repräsentiert, die durch verantwortungsvolles Miteinander aller Akteurinnen und Akteure getragen wird. In diesem Bereich hat uns die gut funktionierende Kommunikation und die faire, respektvolle Gesprächskultur innerhalb Ihres Kollegiums sowie zwischen allen Gruppen Ihrer Schulgemeinschaft überzeugt. Gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt sind in Ihrem Schulleben selbstverständlich. Durch diesen wertschätzenden Umgang gelingt es Ihnen, ein soziales und pädagogisches Klima zu schaffen, welches das Wohlbefinden und die Leistungsbereitschaft aller fördert […] Deutlich im Mittelpunkt Ihres schulischen Handelns stehen die individuellen Lernwege der Schülerinnen und Schüler. Alle Kinder werden als „ganze Person“ in den Blick genommen, erfahren eine Stärkung Ihres Selbstvertrauens und werden in Ihrer Entwicklung unterstützt. Dies wurde für uns besonders an dem von Ihnen vorgestellten „MAP-Konzept“, welches in vorbildlicher Art und Weise selbstgesteuertes, projektorientiertes, ganzheitliches und damit individuelles Lernen ermöglicht und fördert, deutlich. …“

„In Zeiten, in denen es die Folgen der Pandemie zu bewältigen gilt und der Lehrkräftemangel enorm ist, ist das eine riesige Wertschätzung und Bestätigung unser Arbeit und des besonderen Miteinanders an unserer Schule“, so Schulleiter Matthias Greven.

Lindengymnasium Gummersbach

In der Begründung der Jury heißt es wörtlich: „In wesentlichen Bereichen leistet Ihre Schule eine aus unserer Sicht hervorragende Schulentwicklungsarbeit, die eine Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule rechtfertigt, indem Sie zentrale Aspekte einer nachhaltigen Qualitätssicherung gewinnbringend mit gesundheitsrelevanten Themen verbinden.“
Besonders hervorgehoben werden in der Beurteilung das positive soziale Schulklima mit einer fairen und respektvollen Gesprächskultur, die positive Gestaltung der Schule als Arbeits-, Lern- und Lebensraum sowie das Schulentwicklungsvorhaben „Persönlichkeitsentwicklung und Lebenskunde im Unterricht“.
So stellt die Jury weiter fest: „Beeindruckt hat uns Ihr gelebter Teamgedanke und die erfolgreiche Teamentwicklung, welche in einem hohen pädagogischen Konsens in den gemeinsam getragenen Entwicklungen und Umsetzungen der pädagogischen Konzepte zum Vorschein kommt. Als Beispiel sei das Medienkonzept genannt. Ihr Teamgedanke ist auch im Schulprogramm explizit verankert.“

Somit integrieren alle drei Schulen im Ober­bergischen Kreis nachhaltig, langfristig und mit hoher Selbstwirk­samkeit die Gesundheitsförderung in ihre Schulentwicklungs­arbeit.