Planspiel-Börse-Wettbewerb am Wüllenweber Gymnasium Bergneustadt

(Schülerartikel)

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Schuljahr der Planspiel-Börse-Wettbewerb statt. Dieser wird in unserer Region von der Sparkasse Gummersbach organisiert. Ziel des Spiels ist, aus einem fiktiven Startkapital von 50.000€ im Zeitraum von Anfang Oktober 2022 bis Ende Januar 2023 eine möglichst hohe Rendite an der Börse zu erzielen. Dabei treten alle Teams im Wettbewerb um den höchsten Gesamtdepotwert an. Außerdem gibt es einen Nachhaltigkeitswettbewerb, der nur mit Investitionen in nachhaltige und umweltbewusste Wertpapiere erfolgreich gestaltet werden kann.

Wir, Alexander Preuß, Niklas Preuß und Mathis Kamp sind drei Freunde aus der Q2. Um am Wettbewerb teilzunehmen, nannten wir uns „Gutshof Oberberg“. Dieser Name ist auf den sagenumwoben “Graf Baldenberg” zurückzuführen.

WWG_Börsenplanspiel_Gewinner
(Foto: Sparkasse Gummersbach)

Die Erfolgsgeschichte begann in einem Meeting zu Beginn des Wettbewerbs. Dort tauschten wir unsere Ideen und Vorschläge aus. So sahen wir vor, uns auf Einzelaktien zu konzentrieren, da so innerhalb eines kurzen Zeitraums die größte Chance auf eine große Rendite zu erwarten war.

Unser Hauptaugenmerk lag auf dem Weihnachtsgeschäft weshalb wir den Online-Einzelhändler “Zalando” und den Zulieferer “Deutsche Post” in unser Depot aufnahmen. Um halbwegs fundiert entscheiden zu können, informierten wir uns in Buch und Netz, schauten uns Prognosen und Bewertungen an, und entschieden dann gemeinsam, ob wir eine Aktie für vielversprechend halten. Zur Wahrheit gehört auch, dass wir mit der Netflix-Aktie eine Zeit lang ein Minusgeschäft von rund 20% verzeichnen mussten. Glücklicherweise konnte “Zalando”, unser absoluter Spitzenreiter, diesen Fehltritt ausgleichen und mit rund 60% Gewinn unsere Führung sichern. Mit einigen anderen Aktien erwirtschafteten wir durchschnittlich 10 bis 15% Rendite.  Insgesamt erarbeiteten wir eine Rendite von rund 33%. Dies entspricht einem Endbetrag von knapp 66.000€.

Damit haben wird den amerikanischen Aktienindex „S&P 500“, der mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 12% die 500 größten amerikanischen Unternehmen abbildet, mehr als um das Doppelte „outperformt”. Natürlich war dabei auch das Glück auf unserer Seite.

Somit erreichten wir im Zuständigkeitsbereich der Sparkasse Gummersbach den 1. Platz. Im Einzugsbereich des RSGV wurden wir 4. und in ganz Nordrhein-Westfalen landeten wir auf Rang 5. Deutschlandweit erreichten wir von rund 14.000 Mitbewerberteams sogar den 23. Rang.

Zur Siegerehrung besuchten uns Vertreter der Sparkasse Gummersbach in der Schule. Auf diesem Wege erhielten wir einen Scheck und hielten den Erfolg gemeinsam mit unserer Schulleitung Monika Türpe und der Organisatorin unserer Schule, Sarah Lemmer-Kahlert, mit einem Foto fest.

WWG_Börsenplanspiel
(Foto: Sparkasse Gummersbach)

Wir sind als Team sehr stolz darauf, ein solches Ergebnis feiern zu dürfen.

Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen der Sparkasse Gummersbach für die Erfahrungen an der Börse.