Der Blick ins Weltall - 58. Kinderakademie

Besondere Lernerfahrungen ermöglichte die 58. Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln 81 Grundschülerinnen und Grundschülern in Lindlar.

Kinderakademie KSK (Foto: Christian Brand)
Schülerinnen und Schüler der Kinderakademie (Foto: Christian Brand)

Welche Objekte befinden sich im Weltall, und wie kann man so weit entfernte Objekte überhaupt beobachten? Der italienische Universalgelehrte Galileo Galilei hat schon vor mehr als 400 Jahren viele bedeutende astronomische Entdeckungen gemacht. So hat er zum Beispiel herausgefunden, dass bei allen astronomischen Beobachtungen Licht eine große Rolle spielt. Wie man das Licht nun mit gläsernen Linsen beugen und sammeln kann und damit im Folgeschluss auch lernt, wie das neue James-Webb-Weltraumteleskop im Wesentlichen funktioniert, erfuhren die Kinder in einer der fünf Arbeitsgemeinschaften „Astronomie“.
Neben der Astronomie gewannen die Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsgemeinschaften „Physik/Chemie und Mathematik“ einen Einblick in mathematisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge. In dem Kurs „Forensik“ wurden die Kinder zu kleinen Detektiven, die verschiedene Methoden kennenlernten, um einen Täter zu identifizieren. Nicht fehlen durfte ebenfalls ein geisteswissenschaftliches Lernangebot: Die Arbeitsgemeinschaft „Theater“ begab sich auf die Suche nach dem Glück, und die Kinder brachten das Thema mit eigenen Glücksgeschichten auf die Bühne.

Die 58. Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln fand vom 3. bis 8. April 2023 im Gymnasium Lindlar statt. An der diesjährigen Kinderakademie nahmen 81 Grundschülerinnen und Grundschüler (39 Mädchen und 42 Jungen) der 3. oder 4. Klassen aus Schulen des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Oberbergischen Kreises teil. Die Kinder wurden in Kleingruppen (rund 16 Personen) an vier Unterrichtstagen täglich sechs Schulstunden unterrichtet; hierfür konnten sie eines der nachfolgenden Fächer auswählen.

  • Astronomie: Der Blick ins Weltall
  • Forensik: Ein Kurs für Detektive
  • Mathematik : Kryptographie
  • Physik/Chemie: Die Flucht aus Alcatraz
  • Theater: Auf der Suche nach dem Glück

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf ein interessantes Programm freuen, welches seinen Abschluss am Samstag, dem 8. April 2023, im Kulturzentrum Lindlar fand. Hier präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und erhielten anschließend ihre Zertifikate aus den Händen von Christian Bonnen, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, und Christian Brand, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln.

Ziele der Akademie:
Die Kinder sollen intellektuell herausgefordert werden, außergewöhnliche Lernerfahrungen machen und besonderes Wissen erlangen, das ihnen in ihrem üblichen Lern- und Bildungsangebot nicht geboten werden kann. Ihre Lern- und Leistungsmotivation soll so angeregt werden, dass sie Neugier und Wissensdurst mit nach Hause nehmen und das Erlebte auch in den Schulunterricht hineinwirkt.
Die teilnehmenden Kinder wurden von ihren Lehrern und Schulleitern vorgeschlagen. Das ist erforderlich, damit die Kinder den anspruchsvollen Inhalten gewachsen sind und die damit verbundenen Herausforderungen auch bewältigen können.