Gesamtschule Gummersbach: Produktentwicklung in Erfinderinnen-Werkstatt

„Setze deine Ideen in reale Produkte um“, bewirbt Techniklehrer André Kollenberg seine von ihm ins Leben gerufene Erfinderinnen-Werkstatt an der Gesamtschule Gummersbach. Das Angebot richtet sich exklusiv an Mädchen der 9. Klassen und ist frei wählbar.  

Das Projekt wird unterstützt von der Kampagne „Wir stärken Mädchen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen darin zu bestärken, selbstbestimmt und unabhängig von Geschlechterstereotypen ihren eigenen Weg zu gehen. Denn noch immer sind Mädchen und junge Frauen aufgrund dieser Stereotypen in vielen Berufsfeldern unterrepräsentiert -obwohl ihre schulischen Leistungen und Abschlüsse ihnen alle Türen öffnen.

Schülerin konstruiert in der CAD-Anwendung Onshape (Foto: André Kollenberg)
Schülerin konstruiert in der CAD-Anwendung Onshape (Foto: André Kollenberg)

Tatsächlich finden sich sofort interessierte Schülerinnen, die froh sind, sich mal „ohne Jungs“ mit Technik zu beschäftigen. Sie lernen rasend schnell die Grundlagen von CAD-Konstruktion mit der professionellen, in der Industrie eingesetzten CAD-Anwendung „Onshape“. Hier können sie eigene Produktideen maßgenau konstruieren und „in 3D“ visualisieren. Die Erfinderinnen lernen die Bedienung eines 3D-Druckers und lassen so aus ihren Ideen reale Produkte entstehen. So hat Jacky nun zwei neue Sammelbehälter für die vielen Kleinteile, die bei ihrem Hobby „Diamond Painting“ anfallen. Diese hat sie selbst passgenau entworfen, im 3D-Printer ausgedruckt - und nun zu Hause im Einsatz.

Eine in Onshape konstruierte Idee wird zu einem realen Produkt (Foto: André Kollenberg)
Eine in Onshape konstruierte Idee wird zu einem realen Produkt (Foto: André Kollenberg)

Neben den Produkten gibt es auch Perspektiven. Die Firma Bühler GmbH in Reichshof, die in langjähriger Kooperation mit der Gesamtschule Gummersbach steht, hat die Erfinderinnen eingeladen, technische Produktentwicklung in der realen Industrie zu erleben. Dafür haben weibliche Auszubildende aus den Bereichen Technisches Produktdesign, Mechatronik und Lagerlogistik den Schülerinnen von Ihrer Arbeit berichtet. Sie schildern, wie sie in „Männerberufen“ klarkommen und wie sie es geschafft haben, unabhängig von Geschlechterstereotypen ihren eigenen Weg zu gehen. Für Jacky ist jetzt schon klar: „Mein Beruf wird im MINT-Bereich sein!“

Beim Besuch der Firma Bühler bekommen die Schülerinnen Einblicke in industrielle Produktionsprozesse (Foto: André Kollenberg)
Beim Besuch der Firma Bühler bekommen die Schülerinnen Einblicke in industrielle Produktionsprozesse (Foto: André Kollenberg)

Die Gesamtschule Gummersbach ist seit Jahren als „Mint-freundliche“ Schule sowie als „Digitale Schule“ zertifiziert. Damit CAD-Konstruktion und damit zusammenhängende Projektideen auch unkompliziert an anderen Schulen umgesetzt werden können, hat Kollenberg dazu Lehrerfortbildungen konzipiert, die bereits von Hunderten Teilnehmern deutschlandweit absolviert wurden.

Näheres dazu unter https://plattform.fobizz.com/fortbildungen/344-onshape-cad-konstruktion-fuer-technik