Informationsabend der OMI für Eltern und Lehrkräfte zum Thema Cybermobbing

Donnerstag, den 22.02.24 ab 18 Uhr Alte Drahtzieherei in Wipperfürth

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer zunehmend digitalen Welt auf, in der der Umgang mit digitaler Technologie nahezu selbstverständlich ist. Daraus ergeben sich veränderte Anforderungen an Schule und Gesellschaft, um den Kindern und Jugendlichen einen konstruktiven, aber auch kritischen Umgang mit den digitalen Medien zu ermöglichen.

Der kompetente Umgang mit digitalen Medien gilt heute neben Rechnen, Lesen, Schreiben und Fremdsprachenkenntnissen als Grundkompetenz für einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg, der zur Weiterentwicklung und Sicherung der Bildungsqualität führt.

Die Pandemie hat zu einer deutlich schnelleren Digitalisierung, aber im Hinblick auf zunehmendes Cybermobbing auch zu stark negativen Begleiterscheinungen geführt.

Um dieses Thema in den Blick zu nehmen, lädt das Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth am Donnerstag, den 22.02.24 ab 18 Uhr zu einem Informationsabend zum Thema Cybermobbing in die Alte Drahtzieherei, Wupperstraße 8, 51688 Wipperfürth ein.

An diesem Abend wird es zunächst eine Lesung von Lijana Kaggwa aus ihrem Buch „Du verdienst den Tod“ – Wie #Cybermobbing Menschen und die Gesellschaft zerstört und wie wir wieder mehr Respekt ins Netz bringen geben. Lijana Kaggwa hat 2020 am Fernsehformat „Germany’s Next Topmodel teilgenommen und wurde während der Ausstrahlung der Sendung mit einem sehr extremen Cybermobbing und Hassnachrichten bis hin zu Morddrohungen konfrontiert. Seit ihrem Ausstieg aus der Sendung engagiert sie sich gegen Cybermobbing und bietet Workshops in Schulen an.

Nach der Lesung wird es auf der Bühne eine Gesprächsrunde mit Lijana Kaggwa, Anne Loth, Bürgermeisterin der Stadt Wipperfürth, Nadin Kreissl, Beamtin der Kriminalprävention und Mitglied der Oberbergischen Medieninitiative und den Social Media Scouts des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums geben, bei der Sie die Gelegenheit haben werden, mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

Zur besseren Koordination der Veranstaltung bittet die Schule um eine Anmeldung per Mail an stueber@evb-gymnasium.de bis zum 21.02.2024.